Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung führen zu schwerwiegenden Verzerrungen des Wirtschaftssystems und untergraben andererseits die Sicherheit der Bürger und die Grundlagen der Demokratie selbst. Jüngste Fälle von Geldwäsche in einigen EU-Banken, der “Panama Papers”-Skandal und die schrecklichen Terroranschläge haben die Notwendigkeit einer strengeren Kontrolle der Cashflows innerhalb der Mitgliedstaaten sowie gezielte Maßnahmen nahegelegt diesen Phänomenen entgegenzuwirken.

Andererseits ermöglichen die Entwicklung der Technologie und die integrierten und grenzüberschreitenden Finanzströme von Natur aus es Kriminellen und Terroristen, Gelder in alle Länder zu transferieren, ohne von den Behörden identifiziert zu werden.

In diesem Szenario wurde die V Europäische Richtlinie erlassen, die unter den neuen Merkmalen den Anwendungsbereich auf Anbieter von Austauschdiensten zwischen virtuellen Währungen und gesetzlichen Währungen, Anbieter von digitalen Portfoliodiensten und Handelsaktivitäten von erweitert Kunstwerke; Zugang der Öffentlichkeit zu Informationen über wirtschaftliche Eigentümer von Unternehmen mit Sitz in der EU; hat neue Mittel zur elektronischen Identifizierung identifiziert; hat die Verpflichtung für die Mitgliedstaaten vorgesehen, eine Liste nationaler öffentlicher Ämter und Funktionen zu erstellen, die als politisch exponiert gelten; hat der Anonymität von Bank- und Sparkonten sowie Schließfächern ein Ende gesetzt; hat den Behörden den Zugang zu Informationen ermöglicht, die die rechtzeitige Identifizierung von natürlichen oder juristischen Personen ermöglichen, die Immobilien besitzen, und die Schwellenwerte zur Identifizierung von Käufern von Prepaid-Karten und zur Verwendung von elektronischem Geld gesenkt.

Die Mitgliedstaaten müssen die neuen Vorschriften bis zum 10. Januar 2020 in ihre nationalen Rechtsvorschriften umsetzen.

Deutschland “Steuerparadies” für illegale Geldwäsche.

Unter den europäischen Ländern verdient Deutschland, das als “Geldwäsche-Hochburg” bezeichnet wird, besondere Aufmerksamkeit. Schätzungen des Bundesfinanzministeriums zufolge beläuft sich das Geldwäschevolumen in Deutschland auf rund 100 Milliarden Euro pro Jahr. Darüber hinaus wurden laut dem Bericht 2017 von Transparency International rund 30 Milliarden Euro durch den Immobiliensektor “aufgeräumt”.

Laut Berichten der FATF (Financial Action Group) und der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) aus dem Jahr 2010 und des IWF (Internationaler Währungsfonds) aus dem Jahr 2016 gibt es einige Faktoren, die dieses Land prädisponieren verwendet für die oben genannten unerlaubten Zwecke: das Volumen des Wirtschafts- und Finanzsystems, die strategische Lage im Zentrum der Europäischen Union mit starken internationalen Verbindungen, die weit verbreitete Verwendung von Bargeld, die Öffnung der Grenzen, die bei der Gesamtwirtschaft und Beteiligung an grenzüberschreitenden Geldflüssen.

Es sei daran erinnert, dass die wichtigsten Verpflichtungen, die durch die Rechtsvorschriften zur Bekämpfung der Geldwäsche auferlegt werden, gemäß dem Kernprinzip des risikobasierten Ansatzes, der Berichterstattung, der Erhaltung und der Ausbildung in Verbindung mit die Aufgabe, interne Verfahren zur Minderung des Risikos der Geldwäsche und der Finanzierung des Terrorismus zu haben.

 

Das neue Geldwäschereigesetz in Deutschland.

Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) hat im Mai 2019 den Gesetzesentwurf zur Umsetzung der fünften EU-Geldwäscherichtlinie (Richtlinie (EU) 2018/843) (RE) vorgelegt und die Verbände der Bundesregierung eingeladen Mitgliedschaft jedes Empfängers der Gesetzgebung, um seine eigenen Überlegungen zu übermitteln.

Das Gesetzgebungsverfahren endete am 14. November 2019 mit der Verabschiedung des Gesetzes zur Umsetzung der Richtlinie zur Änderung der vierten Geldwäscherichtlinie der EU durch den Bundestag. Zu den neuen Merkmalen gehören: die Ausweitung der Empfänger der Rechtsvorschriften, der Zugang der Öffentlichkeit zum Register der wirtschaftlichen Eigentümer, ohne dass ein berechtigtes Interesse nachgewiesen werden muss, und die Verpflichtung derjenigen, die darauf zugreifen, etwaige Unstimmigkeiten zwischen den Inhabern zu melden die dort angegebenen Nummern und die in ihrem Besitz befindlichen Informationen. Die Änderungen betreffen auch strengere Verpflichtungen für Fachkräfte, die an Immobilientransaktionen beteiligt sind, z. B. die Aushandlung von Verkaufsverträgen und / oder die Organisation von Leasingverträgen mit einer monatlichen Gebühr von mindestens 10 000 Euro.

Darüber hinaus wurden Beschränkungen des Berufsgeheimnisses festgelegt. Da sich herausgestellt hat, dass das Risiko von Geldwäscheoperationen bei öffentlichen Auktionen höher ist, müssen öffentliche Stellen wie Gerichte und Behörden die Vorschriften zur Bekämpfung der Geldwäsche auch einhalten, wenn die Zahlung des Vermögenswerts unter die Richtlinie fällt Die Auktion findet in bar ab einem Betrag von 10.000 Euro statt.

Im Steuerbereich erstrecken sich die Verpflichtungen über Abschlussprüfer, externe Wirtschaftsprüfer und Steuerberater hinaus auf jede andere Person, die materielle Hilfe, Unterstützung oder Beratung in Steuerfragen leistet. Schließlich wurden Maßnahmen gegen den Missbrauch von Kryptowerten ergriffen. Die Bestätigung für Die zunehmende Konzentration Deutschlands auf die Rechtsvorschriften zur Bekämpfung der Geldwäsche ist die jüngste Veröffentlichung seiner ersten nationalen Risikoanalyse, die darauf abzielt, bestehende und zukünftige Risiken im Kampf gegen die Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung innerhalb des Landes, um sie durch ein stärkeres Bewusstsein für die Empfänger der Rechtsvorschriften und eine Intensivierung des Informationsaustauschs zu verringern.

Aus der vorgenannten Analyse ging hervor, dass in dem Land die Hauptbereiche, in denen ein Risiko für Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung besteht, anonyme Transaktionen, Transaktionen im Immobiliensektor, Bankgeschäfte und grenzüberschreitende und / oder damit verbundene Aktivitäten sind Finanztransfer aufgrund des hohen Bargeldverbrauchs.